-->

Donnerstag, 16. Januar 2014

Endspurt Abschlussarbeit und Startschuss für die Saison

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal kurz aus dem Exil. Montag geht die Abschlussarbeit in den Druck (ich weiß nicht, ob ich hier schon mal davon erzählt habe, ich studiere noch neben dem Beruf), und da wird gerade noch unter Hochdruck dran gearbeitet.

Nebenbei fiel auch der Startschuss für die neue Saison in Form eines (privat von einem Nutzer organisierten) Tomatenwettbewerbs, bei dem ich mich auch eingetragen habe (Nachmeldungen sind möglich, falls noch jemand einsteigen möchte).

Gestern kamen die Samen für die Tomatenpflanzen mit der Post, die Sortenbezeichnung wird noch geheim gehalten (winzig, klein, normal und groß).

Es ist zugegebenermaßen noch etwas früh und auch zu dunkel (tendenziell fängt man ja eigentlich ab März mit Tomaten an), aber für Tomatenbegeisterte, die jetzt schon loslegen wollen und noch ein Mittelchen gegen den Winter-Blues suchen (und ein helles Fenster oder Anzuchtlicht in petto haben), durchaus eine Möglichkeit ;-)

Die meisten haben sich für die Keimbeutel-Methode entschieden, ich versuche es mit gesiebter Pflanzerde in Schnapsgläschen. Darauf wurde der Samen gelegt und mit der Sprühflasche gut durchfeuchtet. Die Gläschen wanderten in ein Mini-Gewächshaus (die Unterschale ist ca. 1 cm hoch mit Wasser gefüllt). Das alles steht nun an einem Südfenster mit Heizung unter dem Fensterbrett.


Nun harre ich der Dinge die da kommen (oder nicht kommen).

Habt einen schönen Mittag und wenn es soweit ist, ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß

Bianca

Kommentare:

  1. Huhu Bianca! Ganz viel Glück für deine Abschlussarbeit! Wir drücken alle Daumen! Was hast du denn studiert? Ein schönes, nicht allzu stressiges Wochenende wünschen Katja und Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja, ich danke euch! Studiert habe ich Medienwirtschaft- die Abschlussarbeit dreht sich um eine Marketing-Konzeption für eine Nonprofit-Organisation.
      Euch auch ein schönes Wochenende!! Macht´s gut und ganz liebe Grüße,
      Bianca.

      Löschen
    2. Seeehr cool! So ein Endspurt ist immer aufregend! Wie gesagt: wir denken an dich! Bis ganz bald, Grüße an deine Fellschnuffel und an deinen Mann und an dich!!!

      Löschen
  2. Wenn die Abschlussarbeit mal im Druck ist, dann kann nicht mehr viel passieren und das Gröbste ist überstanden :) Jedenfalls viel Glück! Ein Tomatenwettbewerb? Klingt sehr interessant! Bin schon gespannt, welche Sorten Du anbauen wirst. Ich werde wohl so Mitte/Ende Februar mit der Aussaat beginnen. Letztes Jahr war ich zu früh dran und wusst dann nicht wohin mit den Pflänzchen :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      mit den anderen Tommis warte ich auch noch bis März :-)
      ist noch so dunkel, abends gibt es noch Kunstlicht :-/
      Ganz liebe Grüße
      Bianca

      Löschen
  3. Liebe Bianca ich drück dir die Daumen für die Abschlussarbeit ,und auf die Tomaten bin ich auch gespant ich fange ende Februar an, ich liebe ja die Schwarzen Tomaten .lg galina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Galina,
      die sind natürlich besonders schick, die Schwarzen- hast du schon eine bestimmte Sorte im Visier?
      Ganz lieben Gruß
      Bianca

      Löschen
  4. Nun dann wünsche ich dir gutes Gelingen und das deine Arbeit ein großer Erfolg werden möge.
    Schönes Wochenende,
    egbert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Egbert und einen schönen restlichen Sonntag!
      Liebe Grüße
      Bianca

      Löschen
  5. Hallo Bianca,
    ich drück dir auch alle Daumen für deine Abschlussarbeit und jetzt erstmal noch viel Kraft für den Endspurt am Wochenende! Mach dir nicht zu viel Stress!

    Außerdem noch viel Glück für deine Tomaten - der Wettbewerb wird bestimmt spannend :-)

    Lieben Gruß, Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Trixi! Bin auch schon sehr gespannt :-)
      Bis bald und ganz liebe Grüße
      Bianca

      Löschen
  6. Liebe Bianca,
    das ist interessant, das alle bei diesem Wettbewerb schon so zeitig mit der Aussaat beginnen. Die Keimbeutelmethode scheint sehr erfolgreich zu sein....kannte ich noch nicht. Na dann, viel Spaß bei dem Wettbewerb und alles Gute für einen erfolgreichen Studienabschluss.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sigrun! - Mit den anderen Tommis warte ich noch bis März. Ist nur für den Wettbewerb gedacht. Bei den Paprikas fange ich langsam an.
      Herzlichen Gruß
      Bianca

      Löschen
  7. Hallo Bianca,
    hat es geklappt, mit dem "in Druck gehen"?
    Irgendwie ist doch zum Schluß alles, was zu einem Termin fertig sein muß, immer stressig, egal wie gut man zuvor in der Zeit lag. - Oder ist das bei dir anders?

    Wie lange dauert es, bis Tomaten keimen? Gibt es schon Neuigkeiten in den Schnapsgläsern?
    Ich war immerhin Samen kaufen, für Schnittsalat, Rucola und Monatserdbeeren.
    Aber ich fasse mich noch in Geduld.
    Schon zu oft sind mir Keimlinge verdorrt, verschimmelt, schwindsüchtig aufgeschossen und dann umgekippt, weil es zu früh war, mit der Aussaat.
    Meine Freundin zitiert immer ihre Ma, die pflegt wohl zu sagen:
    "Pflanz mich im April, komm ich wann ich will.
    Pflanzt du mich im Mai, komm ich glei (ch)..."

    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hat noch geklappt :-)) und es war sehr stressig! Vor allem die Nacht davor- der Gatte hat mich deshalb zum Copy Shop gefahren ;-)
      Das ist ja tolles Saatgut- da drück ich die Daumen! Von den Zöglingen berichte ich gleich noch, geschlüpft sind fast alle, aber der Lichtmangel ist natürlich nicht so toll, abends gibt es deshalb Kunstlicht. Die restlichen Tommis werden später gesät :-)
      Ganz lieben Gruß
      Bianca

      Löschen
  8. Hallo Bianca,
    du hast ja ein hübschen Kopf! Gefällt mir.
    Ich bleibe mal ein bischen bei dir und stöbere rum.Wenn du magst würde ich mich freuen,
    wenn du auch mal bei mir vorbei schaust!
    Ich arbeite auch gerne im Garten und dein Hinweis mit dem Tomatenwettbewerb macht mich
    ganz neugierig. Da werde ich heute Nachmittag noch mal schauen was geht!
    Danke für's teilen!
    ♥-liche Grüße Naddel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Naddel,
      vielen Dank, ich freu mich, dass wir uns gefunden haben- bis bald und lieben Gruß
      Bianca

      Löschen

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! ♥