-->

Dienstag, 30. Dezember 2014

Jahresrueckblick 2014

Hallo ihr Lieben,
nun folgt mein kleiner Jahresrückblick für 2014. Es war für mich privat in vielerlei Hinsicht ein anstrengendes Jahr, vor allem gesundheitlich, dass unter´m Strich aber auch viele positive Veränderungen mit sich gebracht hat.
 
Im Garten startete das Jahr im Januar mit dem Tomatenwettbewerb des Gartenforums. Voller Enthusiasmus wurden die kleinen Sämlinge, mit Kunstlicht unterstützt, auf der Fensterbank aufgezogen
 
 
Das milde Wetter wurde für den unliebsamen Gehölzschnitt genutzt


Aus einer bislang unverplanten Gartenecke...


... entstand ein Erdbeerbeet (ich mag keine Thujas... na ja, das ist eine andere Geschichte)


Das Beet wuchs rasch ein


Meine erste Schneerose


Das Leben kehrte in den Garten zurück

 
 


 
 
 

Im Kuebel gediehen die ersten Erbsen und Feldsalat

 
Rosennachwuchs
 
 
Akeleien
 
 
 
mit Rosen
 

Die Blaumeisen- Eltern (mit roten Pfeilen markiert) zogen mindestens zwei Generationen Nachwuchs im Apfelbaum auf


 
Zwei Kirschbäumchen zogen ein (Große Schwarze Knorpelkirsche und Hedelfinger Riesenkirsche)
 



Der Folientunnel wurde aufgestellt



Es wurde gehäkelt


Biene und Blume wurden Burgherren


Erdbeerernte


Selbstgemachte Erdbeermarmelade mit Erdbeeren aus dem Garten (nicht viel, aber lecker)


Salate und Co.


Holunderblütensirup


 
 
Oma Nelly (mit dem Rücken zur Kamera) verlor ihr Herz an Opa Pepino!
Der kleine Mann kam aus dritter Hand zu uns, hatte schon Einiges erlebt und sollte hier nun sein endgültiges Zuhause finden.
Nach einer längeren Vergesellschaftung (beide waren stur wie Böcke, jeder wollte Chef sein) hatte sich Opa Pepino gut eingelebt und beide sind nun unzertrennlich!
 
 
Dann klopfte langsam auch schon der Herbst an
 

Zitronenbasilikum (vorne) und Basilikum Genovese (hinten)


 
Mein erster Brokkoli
 
 

Chilis und Paprikas




Viele Spaziergänge, Nordic Walking, erste Joggingversuche
 


Mangold- wird nächstes Jahr definitiv wieder gepflanzt

 
Mangold mit Kürbis und Kartoffeln für den Auflauf
 
 
 
Tomate "Sweet Million" machte ihrem Namen alle Ehre und war eine der Ertragreichsten (für meinen Geschmack aber etwas zu sauer)
 

Was Ochsenherziges


Was unerwartet Flaschentomatiges (hätte eigentlich die Rote Zora werden sollen)

´
 
Die mit Spannung aufgezogene "Indigo Rose"
 

Was für eine Farbe- nur geschmeckt hat sie nicht so doll


Das ist natürlich kein Chaos *hust*, das ist eine, äh, Ordnung höherer Ordnung


 
Die letzte Ernte- alles landete querbeet im Topf und wurde zu Sauce verarbeitet.
 
Die kleinen gelben Früchte sind die "Biancas"- meine Namensvetterin war zufälligerweise auch meine Geschmacksfavoritin. Die Früchte waren klein, sehr süß und aromatisch. Anbauempfehlung, weil sie so lecker war!
 

Zuckermais- der muss nächstes Jahr auch wieder auf die Anbauliste.

 
November und Dezember- es wurde unter anderem wieder gestrickt
 

Seit dem 26.12. schneit es, die letzten zwei Tage sogar ziemlich heftig


Die Blumenkönigin lässt sich vom Schnee krönen

 
Ich freu mich auf ein neues Jahr mit euch und bedanke mich sehr für die schöne gemeinsame Zeit auf euren und meinem Blogs und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
 
Passt auf euch auf, bleibt gesund und lasst es euch gut gehen,
 
eure Bianca

Kommentare:

  1. So ein schöner Jahresrückblick. Da war ja wirklich einiges los in Deinem Garten. Geschmunzelt habe ich besonders bei der Ordnung höherer Ordnung. Das kommt mir ja so bekannt vor.
    Dir alles Gute für das neue Jahr und weiterhin so tolle Gartenerfolge,
    wünscht Marie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Bianca,
    das ist aber ein schöner Rückblick - gleich mit ein paar Erklärungen dazu. Sehr schön!
    Und ich krieg bei so viel Leckereien gleich Hunger.
    Ich werd mich jetzt an Bratkartoffeln machen.
    Rutsch gut rüber und ich freu mich auf ein neues gemeinsames Bloggerjahr!
    Lieben Gruß,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  3. Das war ein spannender Rückblick auf dein Gartenjahr.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bianca,
    schön mal wieder was von Dir zu lesen. Ich habe oft an Dich gedacht. Erst wenn man Probleme hat, weiß man Gesundheit zu schätzen. Das nächste Jahr wird für Dich bestimmt viel besser.
    Deine Schneerose ist echt königlich mit ihrer Schneekrone.
    Ich wünsche Dir und Deinen Tieren einen guten Start ins neue Jahr 2015.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bianca,
    ein toller Rückblick, und was Du alles angebaut hast, sogar Zuckermais und Brokkoli! Das müsste übrigens die Rote Zora sein, die habe ich auch, die ist
    so flaschenförmig.
    Ich bin schon auf Dein nächstes Gartenjahr gespannt! Guten Rutsch und liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bianca, das ist wirklich ein toller Jahresrückblick! Es ist schön sich durch die vielen Bilder zu scrollen, vor allem durch die Frühlings- und Sommerimpressionen. Immerhin können wir bald wieder mit dem Vorziehen von Pflänzchen beginnen :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bianca
    Danke für die Fotos. Es ist schön mit die durch den Garten und durchs Jahr zu wandern.
    Mara-Tiziana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bianca,
    welch freudige Überraschung, dich heute oben in meiner Leseliste zu finden.
    Oft habe ich an dich gedacht und deine Postings und Kommentare vermisst.
    Der Jahresrückblick weckt den Eindruck, dass es durchaus kein total schlechtes Jahr gewesen ist.
    Ich wünsche dir alles Gute für 2015 - und mir, bald wieder von dir zu lesen.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bianca,
    schön dich wieder hier zu lesen und ein glückliches neues Jahr 2015 wünsche ich dir! :-)
    Dein Rückblick gefällt mir und ich freue mich spontan schon wieder auf's kommende Gartenjahr! Bin gespannt was du uns dann alles wieder zeigst.
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Bianca,
    es ist schon ewig her, dass ich hier von dir gelesen habe. Schön, dass du uns mit so einem Rückblick überraschst. Dann hoffe ich für dich, dass das nächste Jahr gesundheitlich besser läuft und wünsche dir ein gesundes Neues Jahr 2015!
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bianca, schön auch dich wieder zu lesen! Ich wünsche dir ein gutes, gesundes Jahr voller Gartenfreuden. Höhere (Un)ordnung im Garten ist was richtig Gutes ;-) Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! ♥