Donnerstag, 7. Mai 2015

Anbauliste 2015

Folientunnel

Tomate Marmande, 3x
San Marzano, 1x
Rio Grande, 1x
Namenlose Tomaten (Cherry- Eier- und Fleischtomaten), 6x
(wie berichtet, eigene Hauptaussaat fiel dieses Jahr flach, deshalb gekaufte Pflanzen)
Gurke "Telegraph"
(sollte mischkulturtechnisch ja nicht zu den Tommis, aber ich hätte sie gerne im Tunnel)

Zwergtomate "Venus" in Topfkultur

Hochbeet 1

Salate (Lollo Bionda und Pflücksalat)
Später dann Winterendivie und/oder Feldsalat
Radieschen (Saxa 2 und/oder Riesenbutter)

Hochbeet 2

Zucchini "Coucourzelle"
Kohlrabi "Delikateß", blau und weiß, evtl. auch "Riesenschmelz"

Beet ebenerdig

Erdbeeren, Sorten bunt gemischt (Ostara, Sonata, Senga Sengana... von 2013 und 2014)
Zwiebel "Stuttgarter Riesen"
Lauchzwiebeln "Evergreen Bunching"
Rotkohl "Schwarzkopf 2"
Mangold "Rhubarb Chard" und "Bright Lights"
Fenchel "Fruchtfenchel mehrjährig"
Tomaten- Freilandversuch mit der Sorte "Hellfrucht"
Chili "Cayenna"
Paprika "Roter Augsburger"
Zuckermais "Golda"
Schalerbsen "kleine Rheinländerin"
Zuckererbsen "Oregon Sugar Pod" und/oder "Sugar Bon"
Erdbeerspinat und Schnittknoblauch erstmalig
Grünkohl "Vitessa", evtl. Rosenkohl
evtl. Kürbis "Uchiki Kuri", evtl. Kürbis "Yellow Pumpkin"

Kräuter, wo noch hinpassend

Petersilie, Basilikum, Zitronenbasilikum
Rosmarin, Thymian, Schnittlauch
Pfefferminze, Zitronenmelisse
Marokkanische Minze
Waldmeister, Bärlauch
Oregano, Liebstöckl, Borretsch

Beeren

Himbeersträucher (Hèritage, Tulameen, Glen Coe, Autumn Bliss)
Johannisbeeren rot und schwarz (sind noch klein, evtl. kleine Ernte dieses Jahr)
Schwarzer Holunder

Obstbäume

Alter Apfelbaum "Elstar"

Von den neueren Bäumchen dürfte noch nicht viel zu erwarten sein:
Apfel "Goldparmäne" (gepflanzt 2015)
Kirsche "Hedelfinger Riesenkirsche" (gepflanzt 2014)
Kirsche "Große Schwarze Knorpelkirsche" (gepflanzt 2014)
Hauszwetschge (gepflanzt 2015)
Zitronenbäumchen (Topfkultur)

Ich wünsche uns allen einen guten Start ins Gartenjahr!

Liebe Grüße,

eure Bianca

Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Liste. Da hast Du dir ja einiges vorgenommen :)
    Die Zwergtomate "Venus" klingt ja interessant. Ist das auch so eine kleine Sorte wie die Micro-Tom? Im Netz finde ich leider nichts dazu.
    Bin schon gespannt wie es weiter geht und wie sich alles entwickelt.

    Viele liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      ja, und sogar noch kleiner, unter den Zwergen der Mini-Zwerg sozusagen :-) das Saatgut ist noch von einem Tomatenwettbewerb in einem Gartenforum. Sie wird ca. 30 cm groß und produziert süße orange Früchte. Die Sorte ist samenfest, wenn du sie mal ausprobieren willst, verschenke ich gerne was davon. Eignet sich auch prima ganzjährig für die Fensterbank, weil sie so klein bleibt- habe zuletzt im Januar ein paar einzelne Früchte geerntet.
      Liebe Grüße
      Bianca

      Löschen
  2. Hallo Bianca,
    das ist eine gute Auswahl von Obst, Gemüse & Co. Nun muss nur noch alles wachsen und gedeihen. Es ist schön, wenn man im Garten etwas essbares ernten kann.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ingrid, bin gespannt was uns diese Saison erwartet!
      Liebe Grüße
      Bianca

      Löschen

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! ♥