-->

Dienstag, 22. Dezember 2015

Nachgereifte Tomaten

Hallo ihr Lieben,

heute wollte ich euch noch zeigen, was aus den nachgereiften Tomaten von hier geworden ist. Sie liegen im Kühlen, eingerollt in Zeitungspapier, um die Reifegase zu stauen, und immer noch reifen welchen nach.

 
Manche waren zum Erntezeitpunkt vielleicht noch nicht "nachreifefähig"
und werden wohl nicht mehr rot (ich warte aber weiterhin ab)


Geschmacklich sind die blassen Früchte natürlich nicht soo der Renner, aber die große Überraschung war ein Vergleichstest mit einer augenscheinlich reifen (deutlich röteren) Supermarkttomate: Die Supermarkttomate schmeckte deutlich wässriger. Selbst im deutlich saureren, nachgereiften Zustand schmeckten die selbst gezogenen Tomaten immer noch "tomatiger".

(Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass ein Großteil der Nachreifer trotzdem auf dem Kompost gelandet ist. An feinen Rissen, kleinen Druckstellen oder verletzten Stielansätzen hatten einige Früchte angefangen Schimmel anzusetzen).

Die unversehrten Nachgereiften werden so nach und nach verkocht. Zum pur essen finde ich sie zu sauer, aber reingeschnitten in Aufläufe oder auf der Pizza mitgebacken haben sie immer noch eine gut "tomatige" Figur abgegeben wie ich finde.

(Frank Rosin erwähnt ja öfter, dass in den Kernen die meiste Säure sitzen würde, und schneidet den Glibber raus.. Ob das was dran ist?)

Nun zeige ich euch noch, was gerade auf der Fensterbank wächst: Meine Zwergtomaten (in Balkonkastengröße) von hier (viertes Bild von oben). Eigentlich wollte ich nicht vor Februar anfangen, habe mich dann aber doch wieder von der kleinen Truppe Winteranbauer im Gartenforum mitreißen lassen. Und eigentlich selektiert man aus den Keimlingen ja nur die Stärksten, aber das habe ich wieder nicht über´s Herz gebracht und nun wachsen da zehn kleine Zwergtomaten vor sich hin. Noch ohne Kunstlicht, das Wetter ist ja noch sehr schön und sonnig gerade.

Sie werden ja nicht so groß ;-) ein Fensterbrett dürfte für alle zusammen reichen bis zum Frühjahr.


Aus Spaß an der Freude noch einen Mandarinenkern dazu gesteckt
(ich möchte jetzt gerne etwas wachsen sehen- mehr erwarte ich davon nicht)


Liebe Grüße und eine möglichst stressfreie Zeit so kurz vor Weihnachten wünsche ich euch,

eure Bianca

Kommentare:

  1. Hallo Bianca,
    nach dem Tomatenanbau ist vor dem Tomatenanbau. Ich kann verstehen, dass Du Topftomaten ausprobieren möchtest. Damit hatte ich im Sommer große Erfolge und die Pflanzen werden tatsächlich nicht zu groß. Meine Sorte war "Tumbling Tom", eine rote Hängetomate.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,
      ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
      Liebe Grüße von Ingrid

      Löschen
    2. Danke liebe Ingrid, das wünsche ich dir auch ♥

      Löschen
  2. He, Du hast ja schon angefangen. Ich werde mit den Paprika dann wohl im Jänner anfangen und erst einmal das verbliebene Saatgut sichten. Es geht wieder los :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur mit den Minis :-D der Rest muss warten bis 2016 ;-)

      Löschen
  3. Liebe Bianca,
    du kannst den Frühling wohl nicht erwarten?
    Aussaaten im Dezember. Ich staune.
    Funktioniert so etwas nicht nur mit professioneller Beleuchtung? Ich dachte immer, die Pflänzchen schießen aus, sind blass und dürr, wenn Tageslicht fehlt?

    Der Weihnachtstrubel stört mich dieses Jahr (im Gegensatz zu 2014, wo es mir so wie dir erging) gar nicht.
    Im Gegenteil hätte ich gern noch die Verlängerung um eine 5. Adventswoche, für mehr Genuss. Durch den Teekalender habe ich mir ganz bewußt jeden Tag ein paar besinnliche Minuten frei gehalten.
    Schön war das und schön ist auch der volle Mond, der gerade vor meinem Sitzplatz aufgeht. (Ich schweife ab ;o)
    Dir gesegnete Weihnachten.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag es, wenn du abschweifst ;-)

      .. Bislang geht es, auch wenn das Licht einen Ticken zu knapp ist (hatten aber einige Sonnentage), werde wohl aber bald die Zusatzbeleuchtung bemühen müssen :-)

      Löschen

Vielen lieben Dank für deine Nachricht! ♥